Weihnachten und Chanukka

… fallen dieses Jahr zusammen: Viel Licht in der Dunkelheit. Den Weihnachtsabend haben wir mit vielen Gästen gefeiert: Bekannten und (noch) Unbekannten von nah und fern. Franz hat wieder ein sehr leckeres Essen zubereitet. Herzlichen Dank auch für die Grüße, die uns aus ganz unterschiedlichen Ecken erreicht haben.

Die Krippe aus Simbabwe haben wir bereits am Tag vorher aufgebaut. Manche kennen sie schon von der Bibliologmeditation letztes Jahr:

Dieses Jahr haben wir mit einem Bibliolog die Verkündigung des Engels an Maria neu entdeckt. Ein besonderes Highlight waren die Musikimprovisationen zur Weihnachtsgeschichte mit Kontrabaß und Shakuhashi, einer japanischen Flöte.

Als die meisten Bewohner und Gäste schon zu den Weihnachtsgottesdiensten aufgebrochen waren, besuchte uns noch Christian und erzählte von seinen letzten Reisestationen.

Jeden Abend zünden wir am Chanukka-Leuchter, der im Wohnzimmerfenster steht, eine Kerze mehr an:

Chanukka 5777 (Foto: Rockn RollF)

Chanukka 5777 (Foto: Rockn RollF)

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Weihnachten und Chanukka

  1. Grüezi.Liebe Naunyn WGer,eine gesegnete ,beschauliche Weihnachtszeit,ein gesegnete Chanukka-Zeit wünsche ich Euch allen aus der Schweiz.Gleichzeitig wünsche ich Euch allen ein gesegnetes,gutes,gesundes,friedvolles,zuversichtliches Jahr2017,Hoffe,daß es allen gesundheitlich und auch sonst gut geht.Etwas hat es hier geschneit.Es tut gut einige Zeit in dem Musterländle „Schweiz“ zu verleben. und Morgens bis abends mit „Hallo“ angesprochen zu werden.Auch hier ist nicht alles Heil. Not und Armut,Obdachglosigkeit gibt es auch hier.Meine Gedanken sind bei den Trauernden,die einen lieben Menschen auf dem Weihnachtsmarkt 2016an der Kaiser- Wilhelm-Gedächtniskirche verloren haben,sowie bei den Verletzten des Terroranschlags.Mit weihnachtlichen Grüßen Wolfgang

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s