Einladung zur Mahnwache am Flughafen Schönefeld am 3.Oktober 2018

Einladung zur Mahnwache am Flughafen 3. 10. 2018 um 15 Uhr

Den Tag der uns geschenkten Einheit wollen wir mit den bei uns Schutzsuchenden Geschwistern teilen, gedenken, danken und beten vor dem Gebäude, das als Abschiebegefängnis gebaut wurde.

Symbolisch im Gegenüber den Schutzsuchenden, hören wir von Abschiebungen nach Afghanistan, vom Verbot der Seerettung im Mittelmeer, von den „Aufnahmezentren“ zur Rückführung von Geflohenen in Nordafrika und in Deutschland.
Im Blick auf die Wirklichkeit der Schutzbedürftigen und in Erinnerung an die eigene Heimatlosigkeit finden wir ins mitfühlende Gebet vor Gott. Herzliche Einladung zum Bedenken der Einheit – auch mit allen Menschen, die in Deutschland Schutz suche.Im Blick auf die Wirklichkeit der Schutzbedürftigen und in Erinnerung an die eigene
Heimatlosigkeit finden wir ins mitfühlende Gebet vor Gott.

Herzliche Einladung zum Bedenken der Einheit – auch mit allen Menschen, die in Deutschland Schutz suchen.
1. Im Kolonialismus wurde der Süden ausgeraubt. Der Diebstahl setzt sich wirtschaftlich in Afrika fort. Coltan für Handys kommt aus dem verarmten Kongo.
2. Der Norden igelt sich ein, schließt die Grenzen. Die in die Not gestoßenen Menschen entkommen aus unserer Sicht nur mit krimineller Hilfe.
3. In verzweifelten Situationen blüht Menschenhandel, bei denen die Menschen zur Handelsware werden.
4. Viele sterben weiter im Mittelmeer; die Lebensretter werden vor Gericht gezogen.
5. Hilfesuchende mit Hilfe von Diktatoren zurückgenommen.
Mit kriminelle Energie verbergen wir unsere Schuld. Jesus lebt uns gegenüber in Solidarität mit ihnen. Er blieb nicht in der göttlichen Komfortzone.

Ein Afrkanischer Chor begleitet die Mahnwache

Wegbeschreibung: Von S-Bahn Schönefeld, zum Tor jenseits des Parkplatzes am Flughafengebäude dann den Schildern Luftfracht folgen nach 600 Metern an der Tankstelle rechts weiter. Helfer stehen bereit. Siehe: KARTE  https://flughafenverfahren.wordpress.com/begrusung/weg-vom-s-bahnhof-zum-abschiebegefaengnis/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s