Weihnachtsgruß

Es ist ruhig bei uns jetzt um die Mittagszeit. Auch auf den Straßen um uns herum ist es ruhig geworden, ruhiger als ich es von den letzten Jahren hier mitten in Kreuzberg in Erinnerung habe. Am späten Vormittag war es draußen noch sehr turbulent. Die Adalbertstraße war zwischen Oranienstraße und Naunynstraße abgesperrt. Mindestens zwölf große Polizeibusse waren vor Ort. Polizisten, schwer bewaffnet, sperrten diesen Straßenabschnitt ab. Die Realität von Gewalt und Kriminalität ganz nah.

Beim Frühstück haben wir uns noch einmal klar gemacht, dass es nicht wichtig ist, ob ein Salat mehr oder weniger oder ein Plätzchenteller mehr oder weniger auf dem Tisch stehen wird. So sind die Vorbereitungen in großer Ruhe gelaufen.

Christian Schmidt, unser ältester Mitbewohner, hat zusammen mit Gerhard die Krippe aus Simbabwe aufgebaut. In einer Stunde werden die Essensvorbereitungen anlaufen. Um 15.30 h werden einige von uns zum Krippenspiel nach Sankt Michael aufbrechen.

Wir grüßen Euch mit einem Lied der Communaute de Grandchamp, das 1985 entstanden ist:

Komm göttliches Licht
erleuchte die Erde,
erfüll‘ unsre Herzen,
nimm‘ Wohnung in uns

Eine Vertonung findet ihr hier.

 

x

3 Gedanken zu „Weihnachtsgruß

  1. Liebe Naunyn-WG-Bewohner*innen.
    Ganz herzliche Weihnachtsgrüße aus Freiburg, wo wir uns in diesem Jahr alle bei unserem älteren Sohn versammelt haben, sendet euch Martina
    Inmitten von Gewalt und Dunkelheit, die um und oft genug auch in uns wohnt, wünsche ich euch das Licht und den Frieden der hl.Nacht

  2. Danke für Eure Grüße!! So bin ich in Gedanken von Leipzig aus dabei. Ich freue mich aufs Wiedersehen nächsten Sonntag. Frohe Weihnachten für Euch – umrahmt von Chanukka. Finde ich ganz sinnig. Was wäre das Christentum ohne die älteren Geschwister?
    Herzliche Grüße von Jens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s